Erste Testphase

In den Monaten Februar, März und April haben die ersten experimentellen Tests stattgefunden, die im Rahmen des Projekts BrennerLEC vorgesehen sind. Diese Tests wurden überwiegend mit der Absicht organisiert, den korrekten Betrieb der auf den Testabschnitten installierten Geräte zu überprüfen, und zwar sowohl, was die Ausschilderung für die Nutzer der Autobahn angeht, als auch hinsichtlich der Systeme zur automatischen Überwachung des Verkehrs und der Umweltbelastung.

Der erste Test betrifft den Abschnitt Trento Sud – Rovereto Sud auf der Fahrbahn Richtung Süden und wurde an einigen Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen und dem Ziel durchgeführt, die Durchfahrt der Fahrzeuge entlang dieses Autobahnabschnitts flüssiger zu gestalten. Während dieser ersten Tests wurde die Höchstgeschwindigkeit für Leichtfahrzeuge von 130 km/h auf 110 km/h herabgesetzt, bevor sich Kolonnen bilden konnten. Es sollte festgestellt werden, ob diese Art von Vorkehrung geeignet ist, die Verkehrsbedingungen stabiler zu gestalten und den Umfang und die Dauer des Phänomens der Kolonnenbildung zu reduzieren.

Ähnliche Testaktivitäten werden mit höherer Frequenz während des Sommers wiederholt werden, vor allem an den Wochenenden, an denen die durch Touristen verursachten Transitströme am stärksten sind. An Tagen mit starkem Reiseverkehr wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h getestet und in einigen begrenzten Fällen wird auch vorübergehend die Notspur als zusätzliche Fahrbahn verwendet werden. Diese Tests werden das ganze Jahr 2017 über weitergeführt werden, mit einer zusätzlichen Verstärkung in der Weihnachtszeit und während der ersten Monate des Jahres 2018. Die auf diese Weise erhaltenen Ergebnisse werden zur Kalibrierung der zweiten Testphase verwendet werden, die in etwa im März 2018 beginnen wird.

Die zweite Versuchsreihe betrifft einen Abschnitt von ca. 12 km Länge zwischen den Mautstationen von Auer/Neumarkt und St. Michael, auf beiden Fahrbahnen. Mit den ersten Tests sollte die Reduzierung der Geschwindigkeit zuerst auf 110 km/h und dann 100 km/h erprobt werden. Im Gegensatz zur Versuchsreihe im Trentiner Abschnitt hängt die Herabsetzung der Geschwindigkeitshöchstgrenze in diesem Fall nicht mit den Verkehrsbedingungen zusammen, sondern dient der Überprüfung der Luftqualität in der Nähe der Autobahn.

In diesem Abschnitt wird von Mai 2017 bis April 2018 eine dynamische Alternierung der Geschwindigkeitsgrenze von 100 km/h mit der jetzt geltenden Grenze von 130 km/h eingeführt, und zwar nach einem vorher festgelegten Zeitplan, der jedoch während der Durchführung in Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen aktualisiert wird. Ziel ist es, während eines ganzen Kalenderjahres Daten für eine statistisch ausreichende Zahl von Stunden zu sammeln. Auf diese Weise sollen erste objektive und quantitative Erkenntnisse über mögliche Umweltvorteile, die sich mit dieser Art von Maßnahme erzielen lassen, in den verschiedenen Jahresabschnitten gewonnen werden. Die Dauer jeder Testphase kann variabel sein und in etwa zwischen acht und vierundzwanzig aufeinander folgende Stunden dauern. Die in dieser ersten Phase erlangten Resultate werden dazu dienen, die experimentellen Aktivitäten in den folgenden Phasen bestmöglich zu organisieren und insbesondere, um zu verstehen, wie die Aktivierung dieser Art von Maßnahme in Abhängigkeit von den aktuellen und vorhergesehenen Bedingungen der Luftqualität zu organisieren wäre.

First pilot phase

During the months of February, March and April the first pilot tests foreseen in the BrennerLEC project have taken place. These tests have been organized mainly with the purpose of verifying the correct operation of the several hardware equipment installed in correspondence of the test sites, both as far as the electronic signage for the drivers is concerned as well as the automatic traffic and air quality monitoring stations.

The first field test covers the stretch between Trento South – Rovereto South in direction south, and has been performed in some days with heavy traffic with the aim of relieving traffic congestion along this highway stretch. During these first test session, the speed limit applied to light vehicles has been decreased from 130 km/h to 110 km/h before the appearance of tailback, with the aim to empirically verify if this measure is in the condition to enhance the stability conditions of traffic and reduce the entity and the duration of traffic jams.

Similar pilot activities will be repeated during the summer time, in particular during the week-ends in which the transit tourist flows are maximum. During the days with heaviest traffic, the speed limits will be further reduced up to 90 km/h and in some limited cases the emergency lane will be temporarily used as additional transit lane. This trial will continue during the whole 2017, with a further increase of test sessions during the Christmas time and the first months of 2018. The results will be used to better adjust the second test phase which will roughly start in March 2018.

The second field test covers the stretch between Egna / Ora and S.Michele in both directions. The first tests have tried to decrease the normal speed limits first to 110 km/h and then up to 100 km/h. Differently from the Trentino test bed, the reduction of speed limits is not directly related to traffic conditions, but is functional to the assessment of the air quality conditions near the highway.

In this field stretch, in the period between May 2017 and April 2018 the speed limit of 100 km/h will be dynamically alternated with the conventional speed limit of 130 km/h as a function of a pre-defined calendar which will be however updated underway as a function of the first empirical tests obtained. The objective is to obtain data for a number of hours that is statistically sufficient during an entire solar year: this is necessary in order to obtain first objective and quantitative indications of the possible environmental benefits that it is possible to obtain in the different seasons of a year thanks of this measure according to the reference environmental indicators. The duration of each test session can change from case to case, and approximately it will have a duration between eight and twenty-four hours. The results obtained in this first pilot phase will be used to better organize the following pilot activities, and above to start understanding how to manage the dynamic activation of the speed limits as a function of the current and predicted air quality conditions.