CleanAirDialogue

[Erscheinungsdatum: Juni 2019]

Der Clean Air Dialogue, eine vom Umweltministerium auf Einladung des für Umwelt zuständigen Mitglieds der Europäischen Kommission, Karmenu Vella, organisierte Veranstaltung, fand vom 4. bis 5. Juni in Turin statt. Der Clean Air Dialogue ist ein strukturierter bilateraler Dialog, der im „Clean Air Policy Package“ (dem von der Europäischen Kommission 2013 verabschiedeten Paket von Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität) vorgesehen ist, das darauf abzielt, den für die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität und zur Verringerung der Luftverschmutzung erforderlichen kooperativen Ansatz zu fördern. Ziel ist es, den Dialog nicht nur zwischen der Europäischen Kommission und der Regierung der Mitgliedstaaten zu fördern, sondern auch zwischen den verschiedenen Sektoren, die auf nationaler Ebene zur Luftverschmutzung beitragen (Energie, Verkehr, Landwirtschaft, Produktion), und zwischen den verschiedenen Verwaltungsebenen (Staat, Regionen, lokale Behörden).

Italien wird durch zwei Vertragsverletzungsverfahren zur Luftqualität belastet: 2015/2043 und 2014/2147 wegen der Überschreitung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) und Partikel (PM10) in einigen italienischen Regionen; alle Verurteilungen durch den Gerichtshof der Europäischen Union könnten sehr erhebliche wirtschaftliche Belastungen sowie die mögliche Reduzierung der Strukturfonds für Italien mit sich bringen.
Zur Eröffnung des Clean Air Dialogue wurde das Protokoll "Clean Air" von der Ratspräsidentschaft, sechs Ministerien, Regionen und autonomen Provinzen unterzeichnet. Es handelt sich um einen konkreten Aktionsplan, der zwischen der Regierung, den Ministerien für Umwelt, Wirtschaft, wirtschaftliche Entwicklung, Infrastruktur und Verkehr, Agrarpolitik, Gesundheit, Regionen und Provinzen vereinbart wurde und kurz- und mittelfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität vorsieht.

Die Maßnahmen des Protokolls betreffen die drei Bereiche, die am stärksten für die Verschmutzung verantwortlich sind: Verkehr, Landwirtschaft und Biomasse-Haushaltsheizung. Zu den Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Verkehrssektor gehört die Formulierung eines Vorschlags zur Änderung der geltenden Straßenverkehrsordnung, der darauf abzielt, "das Umweltkriterium für die Annahme von Maßnahmen zur Verkehrsbeschränkung einzuführen, das auf die an Stadtzentren angrenzenden Autobahnabschnitte beschränkt ist, insbesondere im Hinblick auf die Verringerung der Tempolimits“. Für das BrennerLEC-Projekt ist dies ein sehr wichtiger Schritt nach vorne, der die Grundlage für die Transformation der im Projekt durchgeführten hoch experimentellen Aktivitäten in eine permanente Umweltverkehrsmanagementmaßnahme bildet, die auch nach dem Projektende erhalten und erweitert werden kann. Unter diesem Gesichtspunkt ist BrennerLEC ein Vorreiter auf nationaler Ebene (und nicht nur) bei der Suche nach einem optimalen Kompromiss zwischen Luftqualitätszielen und der Kapazitätsauslastung der bestehenden Straßeninfrastruktur.

Der Vorsitz des Ministerrates hat die Koordinierungsstelle des Aktionsplans zur Verbesserung der Luftqualität eingerichtet, die die Aufgabe hat, die ermittelten Maßnahmen umzusetzen und kontinuierlich durch neue spezifische Vorschläge zu ergänzen.

 

 

Protokoll für eine saubere Luft (auf Italienisch)

CleanAirDialogue

[Publication Date: June 2019]

The Clean Air Dialogue, an event organised by the Ministry of the Environment on request of the European Commissioner for the Environment, Karmenu Vella, took place in Turin from 4-5 June. The Clean Air Dialogue is a structured bilateral dialogue, provided for in the Clean Air Policy Package (the package of air quality measures adopted by the European Commission in 2013), which aims to promote the collaborative approach needed to implement actions to improve air quality and reduce air pollution. The intention is to foster dialogue not only between the European Commission and the Government of the Member States but also between the different sectors that, at national level, contribute to air pollution (energy, transport, agriculture, production activities) and between the different administrative levels (State, Regions, Local Authorities).

Italy is burdened by two infringement procedures on air quality: 2015/2043 and 2014/2147 relating to the exceeding of the levels of nitrogen dioxide (NO2) and particulate matter (PM10) in some Italian regions, any sentences of condemnation by the Court of Justice of the European Union could impose very significant economic burdens, as well as the possible reduction of the Structural Funds for Italy.

At the opening of the Clean Air Dialogue, the "Clean Air" protocol was signed by the Presidency of the Council, six Ministries, regions and autonomous provinces. It is a concrete action plan agreed between the government, ministries of the environment, economy, economic development, infrastructure and transport, agricultural policies, health, regions and provinces, which provides for short and medium-term measures to improve air quality.

The measures of the Protocol concern the three sectors most responsible for pollution: transport, agriculture and biomass domestic heating. Among the measures related to the transport sector is included the formulation of a proposal to amend the current Highway Code, aimed at introducing "the environmental criterion for the adoption of measures to restrict traffic, limited to the stretches of motorway adjacent to urban centers, with particular reference to the reduction of speed limits”. For the BrennerLEC project this is a very important step forward, which lays the foundations for the transformation of the highly experimental activities carried out in the project to a permanent environmental traffic management measure that can be maintained and extended even after the end of the project. From this point of view BrennerLEC is a forerunner at national level (and not only) in the search for an optimal balance between air quality targets and capacity utilisation of existing road infrastructure.

The Presidency of the Council of Ministers has set up the Coordination Unit of the Action Plan for the improvement of air quality, which has the task of implementing the measures identified and continuously supplementing it with new specific proposals

 

Clean Air Protocol (in Italian)