2. Pressekonferenz

[Erscheinungsdatum: Juni 2018]

Die ersten Ergebnisse des BrennerLEC-Projekts wurden am 30.05.2018 während einer Pressekonferenz am Hauptsitz der A22 der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben dem Top-Management der verschiedenen Projektpartner waren auch die Landesräte der Provinzen Trient und Bozen, Mauro Gilmozzi und Richard Theiner, anwesend.

Die Pressekonferenz bot die Gelegenheit, die Ergebnisse der Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung im Rahmen des BrennerLEC-Projektes der Öffentlichkeit vorzustellen. Insbesondere wurde hervorgehoben, dass die Reduzierung der Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen Trento und Rovereto Sud, um den Verkehr in Tagen mit starken Verkehrsbedingungen zu verflüssigen, mit erhöhter Sicherheit und wenigen Schadstoffemissionen, eine gute Reaktion der Autobahnbenutzer gehabt hat. Was bereits in anderen europäischen Kontexten getestet wurde, hat sich bestätigt: Durch Geschwindigkeitsreduzierungsmaßnahmen wird der Verkehr flüssiger, Staubildungen werden reduziert und Reisezeiten verkürzt.

Die im Abschnitt Neumarkt-San Michele durchgeführte Reduzierung der Geschwindigkeitsbegrenzungen für Umweltzwecke hat es ermöglicht, stattdessen zu zeigen, dass mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 Km/h eine Verringerung von etwa 10% der am Straßenrand gemessenen Konzentrationen von Stickstoffoxid (NO) und -dioxid (NO2) erreicht wird.

 

 

Pressemitteilung

Video

2. Press Conference

[Publication Date: June 2018]

The first results of the BrennerLEC project were introduced to the public during a press conference held at the headquarters of A22 on 30.05.2018. In addition to the top management of the various project partners, there were also the members of the local governments of the Provinces of Trento and Bolzano, Mauro Gilmozzi and Richard Theiner.

The press conference was an opportunity to introduce to the public the results of the speed reduction measures applied within BrennerLEC. In particular, it was highlighted how speed limits reduction measures applied between Trento and Rovereto Sud in order to smooth traffic in days featured by heavy traffic conditions, increasing safety and reducing pollutants emissions, had a good response from motorway users. What has already been tested in other European contexts has been confirmed: by reducing speed, traffic is smoother, queues are reduced and travel times decrease.

Speed limits reduction measures for strictly environmental purposes, implemented in the section Egna-San Michele, highlighted instead that with an average speed of 115 km/h, a reduction of approximately 10% in the concentrations of nitrogen oxide (NO) and dioxide (NO2) measured at the roadside is reached. 

 

Press release (in Italian language)

Video (in Italian language)