Fragebogen 2019

[Erscheinungsdatum: Oktober 2019]

Im Rahmen des BrennerLEC-Projekts wurde ein neuer Fragebogen lanciert, um das Bild des Zufriedenheitsstandes der experimentellen Maßnahmen zur dynamischen Steuerung des Autobahnverkehrs in der A22 zu aktualisieren, insbesondere die dynamische Reduzierung der Geschwindigkeitsbegrenzungen aus Umweltgründen (Reduzierung der Konzentrationen von Stickstoffdioxid und Treibhausgasemissionen) und die Fließfähigkeit des Verkehrs an Spitztagen. Die Teilnahme am Fragebogen steht allen Interessenten offen und richtet sich insbesondere an Autofahrer, die die Autobahn während eines der im Rahmen des Projekts ab September 2018 organisierten Experimente passiert haben.

Um am Fragebogen teilzunehmen, klicken Sie einfach hier:

 

Auf Italienisch: https://forms.gle/LDPf4H7yEQBeV89v5
Auf Deutsch: https://forms.gle/Ue83hWzjaAAkiKSs5 
Auf Englischhttps://forms.gle/j8LxU9nqxjfqpHAu8

Außerdem wurden die Ergebnisse des vorangegangenen Fragebogens veröffentlicht, mit der die Eindrücke der Nutzer zu den ersten experimentellen Tests zur dynamischen Geschwindigkeitsreduzierung auf der Autobahn A22 in den Abschnitten zwischen Neumarkt / Auer / Tramin und San Michele sowie zwischen Trento und Rovereto gesammelt wurden. An der Umfrage nahmen 3.777 Personen teil, von denen etwa 80% im Trentino-Südtirol leben, wobei die Beteiligung zu gleichen Teilen auf die beiden Provinzen verteilt ist. Die Umfrage beinhaltet auch eine zusätzliche Umfrage in den Raststatten, die Feedback von mehr als 250 gelegentlichen Reisenden aus Italien und dem Ausland ergab. Die Gesamtzahl der eingegangenen Antworten im Vergleich zu, der zu Beginn des Projekts durchgeführten Umfrage hat sich fast verdreifacht und ermöglichte es, ein solides Bild vom Kenntnisstand und der Akzeptanz des Benutzers für die experimentellen Maßnahmen des Projekts zu erhalten.

Die Umfrage ergab einen guten Kenntnisstand der Bewohner über das Projekt: Im Durchschnitt gaben 60-70% der Befragten an, mit dem Projekt vertraut zu sein. Wie erwartet, ist das Projekt bei Gelegenheitsreisenden weniger bekannt (40%). Was den Grad der Akzeptanz dynamischer Geschwindigkeitsbegrenzungen betrifft, so bestätigt sich ein Unterschied zwischen den Bewohnern, die die Autobahn häufiger nutzen, und denen, die sie sporadischer nutzen: die letztere sind im Durchschnitt in der Größenordnung von 50 % günstiger. Die häufigsten Autobahnbenutzer sind gegen die dynamische Reduzierung der Geschwindigkeitsbegrenzungen aus rein ökologischen Gründen mit einer geringeren Akzeptanz in der Größenordnung von 30%. Obwohl der Nutzen der experimentellen Maßnahmen begrenzt ist, sind gebietsfremde Nutzer die Zielgruppe, die im Durchschnitt am günstigsten für die experimentellen Projektmaßnahmen war.

Weitere Einzelheiten zur durchgeführten Studie sind in dem im Abschnitt "Publikationen" veröffentlichten Bericht enthalten

Questionnaire 2019

[Publication Date: October 2019]

As part of the BrennerLEC project, a new social monitoring campaign was launched to update the picture of the level of acceptance of the experimental measures for the dynamic management of motorway traffic on the A22, in particular the dynamic reduction of speed limits for environmental reasons (reduction in concentrations of nitrogen dioxide and greenhouse gas emissions) and the fluidity of traffic during seasonal peak days. Participation in the questionnaire is open to all interested parties and is aimed in particular at motorists who have travelled along the motorway during one of the experiments organized in the project from September 2018 onwards.

In order to participate to the questionnaire, you can click here:

In Italian: https://forms.gle/LDPf4H7yEQBeV89v5
In German: https://forms.gle/Ue83hWzjaAAkiKSs5 
In Englishhttps://forms.gle/j8LxU9nqxjfqpHAu8

The results of the previous campaign were also published, with which users' impressions were collected in relation to the first experimental tests of dynamic speed reduction carried out on the A22 motorway in the sections between Egna / Ora / Termeno and San Michele and between Trento and Rovereto. The survey was attended by 3,777 people, of whom about 80% live in Trentino-Alto Adige, with a participation equally divided between the two provinces. The survey also includes an additional survey carried out in the service areas which allowed to obtain the feedback of more than 250 occasional travellers, both Italian and from foreign countries. The total number of responses obtained compared to the survey made at the beginning of the project almost tripled and allowed to have a solid picture of the level of knowledge and acceptance of the user towards the experimental measures of the project.

The survey showed a good level of knowledge of the project between the local inhabitants: on average 60-70% of the respondents said they were familiar with the project. As expected, the project is less known by occasional travellers (40%). As far as the degree of acceptance of dynamic speed limits is concerned, a difference is confirmed between the residents who use the motorway more frequently and those who use it more sporadically: the latter are on average more favourable, in the order of 50%. The most frequent motorway users are against the dynamic reduction of speed limits for purely environmental reasons, with a lower degree of acceptance, in the order of 30%. Although the benefits of the experimental measures are limited, non-resident users are the target group that has on average been most favourable to the experimental project measures.

More details of the study conducted are given in the report published in the "Publications" section.