APP-Wettbewerb

Der Wettbewerb hat wieder begonnen! Neue Funktionalitäten, verbesserte Benutzerfreundlichkeit, vereinfachter Wettbewerb: bitte lesen Sie aufmerksam die Spielregeln, die als FAQ organisiert sind. Alle aktualisierten Informationen sind durch Fettdruck weiter gekennzeichnet.

Autostrada del Brennero SpA behält sich das Recht vor, rechtliche Schritte gegen jeden Konkurrenten einzuleiten, der sich nicht an die Verordnung hält und betrügerisches Verhalten oder Betrugsversuche begangen hat.

  • Was ist der Zweck des Wettbewerbs?

    Ziel des Wettbewerbs ist es, das Bewusstsein der Autobahnbenutzer durch ein Gewinnspiel zur Einhaltung der dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn zu schärfen, das im Rahmen des EU-BrennerLEC-Projekts getestet wurde.
  • Wie funktioniert der Wettbewerb?

    Der Wettbewerb basiert auf einem APP, das dank des GPS-Empfängers im Smartphone in der Lage ist, die durchschnittliche Geschwindigkeit im Testabschnitt zu berechnen. Der Benutzer kann je nach seiner Durchschnittsgeschwindigkeit Punkte sammeln oder verlieren. Anders als in der Vergangenheit ist die Möglichkeit, Punkte zu sammeln oder zu verlieren, unabhängig von der Aktivierung der im Projekt BrennerLEC getesteten dynamischen Tempolimits; mit anderen Worten, bei jedem Transit ist es möglich, durch Geschwindigkeitsreduzierung Punkte zu sammeln. Am Ende des Wettbewerbs, basierend auf der Gesamtpunktzahl, ist es möglich, an einer Auslosung teilzunehmen und einen der Preise zu gewinnen.

  • Wie kann ich am Wettbewerb teilnehmen?

    Es gibt dreiSchritte, die gemacht sein müssen, um am Wettbewerb teilzunehmen. Zuerst muss man die Shelly APP aus dem Apple- oder Android-Shop installieren.

    APP für Apple-Geräte: https://apps.apple.com/it/app/shelly/id1036131236

    APP für Android-Geräte: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.topevolutions.shelly&hl=it

    Wir empfehlen, das APP auf den neuesten verfügbaren Stand zu bringen, falls es bereits installiert ist, um den korrekten Betrieb der Anwendung zu gewährleisten.

    Zweitens muss man ein Benutzerkonto in der Shelly APP erstellen. Das ist sehr einfach zu tun, geben Sie einfach Ihre Handynummer ein. Sobald die APP installiert ist, werden die Punkte bereits automatisch akkumuliert, sind aber nicht sichtbar. Für einen korrekten Betrieb wird empfohlen, das APP aktiv zu haben und das GPS zu aktivieren.

    Drittens muss man für den BrennerLEC-Wettbewerb anmelden. Dazu müssen Sie auf die Karte "BrennerLEC" gehen und auf "Registrieren" klicken. Die Registrierung wird von der Autostrada del Brennero SpA abgeholt (siehe Screenshot unten). Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, werden die Punkte einer natürlichen Person zugeordnet, die automatisch zu den möglichen Gewinnern der zur Verfügung gestellten Preise gezählt wird.

    Punkte werden dem Nutzer erst gutgeschrieben, wenn er sich für den Wettbewerb angemeldet hat. Bei der Registrierung muss der Nutzer einige personenbezogene Daten angeben:

    Name und Anschrift
    Nachname
    Telefonnummer / E-Mail-Adresse
    Wohnsitz 
     
    Die Telefonnummer / E-Mail-Adresse ist erforderlich, um den Benutzer zu kontaktieren, falls er einen Preis gewonnen hat. Die Residenz wird beantragt, da die Preisvergabe nach der Herkunft der Nutzer (Autonome Provinz Bozen, Autonome Provinz Trient, außerhalb der Region) differenziert erfolgt
  • Welcher Autobahnabschnitt ist mit dem Wettbewerb verbunden?

    Der Wettbewerb bezieht sich auf die gesamte Strecke zwischen den Mautstellen von Neumarkt / Auer / Tramin und S.Michele in beiden Richtungen.

  • Wann dauert der Wettbewerb?

    Der Wettbewerb begann am 15.11.2019 und wurde dann wegen der COVID-19-Pandemie ausgesetzt. Der neue Wettbewerb wurde am 1.10.2020 wieder aufgenommen. Der Wettbewerb dauert bis zum 30.09.2021.
  • Wie werden die Ergebnisse zugeordnet?

    Die Logik bei Vergabe der Ergebnisse ist in der folgenden Tabelle zusammengefasst.

  • Werden die Punkte automatisch aktualisiert? Wo kann ich es sehen?

    Die Punkte werden am Ende jeder Fahrt aktualisiert und sind in Echtzeit auf der BrennerLEC-Karte sichtbar (siehe Screenshot unten).

  • Welche Preise kann ich gewinnen?

    Jeder User hat die Chance, einen Preis zu gewinnen, wenn seine Gesamtpunktzahl am Ende des Wettbewerbs deutlich über Null liegt. Alle folgenden Preise werden am Ende des Wettbewerbs verlost. 

    Es gibt drei Preiskategorien, die sich nach der Anzahl der während der Dauer des Wettbewerbs durchgeführten Gesamttransite richten (einschließlich derjenigen, bei denen die dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht aktiviert wurden):

    Kategorie „Gelegenheitsnutzer": für Benutzer, die weniger als 50 Durchgänge gemacht haben.
    Kategorie „sporadische Nutzer“: für Nutzer, die zwischen 50 und 149 Durchgänge gemacht haben.
    Kategorie „Pendler": für Nutzer, die mehr als 149 Durchgänge gemacht haben

    Jede Kategorie ist je nach Wohnort in drei Kategorien unterteilt: Autonome Provinz Bozen, Autonome Provinz Trient, außerhalb der Region. Ein Benutzer kann daher nur in eine der 9 insgesamt definierten Preisklassen fallen.

    Es gibt einen absoluten Hauptpreis, der für Nutzer aller Kategorien zugänglich ist. Der Preis ist ein Elektrofahrrad im Wert von 2.500 Euro.

    Für jede Preisklasse gibt es dann drei Preise, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Jeder Nutzer kann nur an der Verlosung der entsprechenden Kategorie teilnehmen, die als Zusammenschluss zwischen der Preisgruppe und der Fachregion definiert ist. Für den Fall, dass für eine bestimmte Kategorie mehr Preise vorhanden sind als die zur Verlosung zugelassenen Nutzer, wird für jeden Nutzer ein Preis vergeben und die restlichen Preise werden auf die anderen Kategorien verteilt. In jedem Fall hat ein Nutzer die Möglichkeit, maximal einen Preis zu gewinnen.

     

    Es gibt auch eine Reihe kleinerer Preise im Gesamtwert von 900 €. Die Liste der kleinen Preise ist wie folgt:

    Wiederaufladbare Power Banks
    Thermische Flaschen
     
    Die Preise werden am Ende des Wettbewerbs gezogen. Die Preisträger werden von den BrennerLEC-Projektpartnern in einem zufälligen digitalen System unter der Aufsicht einer oder mehrerer neutraler Personen gezogen. Die Ziehung identifiziert die Namen der Gewinner, aber der Preis, den jeder von ihnen erhält, ist noch nicht vergeben. Die letztgenannte Auswahl erfolgt durch Zufallsziehung während einer abschließenden Preisverleihung. Die Gewinner werden telefonisch oder per E-Mail benachrichtigt und zu dieser Abschlussveranstaltung eingeladen, wo sie erfahren, welchen Preis sie gewonnen haben.
  • Wie wird mit dem Datenschutz umgegangen?

    Alle Aspekte des Datenschutzes werden dem Benutzer bei der Erstellung eines Kontos in der APP und bei der Registrierung für den Wettbewerb erklärt. In dieser Hinsicht sind die Referenzorganisationen Top Evolutions S.r.l. (Entwickler des Shelly APP) bzw. Autobrennero S.p.A.

  • Kann ich mit mehreren Smartphones am Wettbewerb teilnehmen?

    Nein, das ist nicht möglich. Oder besser gesagt: man kann ein Konto mit derselber Handynummer auf verschiedenen Geräten einrichten, aber man kann jeweils nur ein aktives Gerät haben.
  • Besteht keine Gefahr durch den Einsatz des APP während des Autobahntransits?

    Es wird empfohlen, das APP und das Smartphone im Allgemeinen nie auf der Autobahn zu benutzen. Wir empfehlen Ihnen daher, das Shelly-APP vor Beginn einer Reise zu aktivieren. Der Batterieverbrauch ist sehr gering, auch wenn der Standort ständig genutzt wird. Beim Eintreten der überwachten Route wird automatisch eine Sprachbenachrichtigung gesendet.
  • Welche zusätzlichen Dienstleistungen bietet die APP an?

    DieShelly APP ist so konzipiert und strukturiert, dass es den Benutzer zur täglichen Nutzung der Anwendung anregt. Wenn die APP geöffnet ist, erscheint ein Menü, das aus mehreren Abschnitten ("Karten") besteht, die nach der Art der angebotenen Dienstleistung und den Informationen, an denen man interessiert ist, gruppiert sind.

APP competition

The competition has started again! New functionalities, improved usability, simplified competition: please read carefully the rules of the game, organized as a FAQ. All updated are marked in bold more.

Autostrada del Brennero SpA reserves the right to initiate legal proceedings against any competitor who, by not complying with the Regulation, has committed fraudulent behavior or attempted fraud.

  • What is the purpose of the competition?

    The aim of the competition is to raise awareness among motorway users through a game with prizes to respect the dynamic speed limits on the motorway, tested in the framework of the EU BrennerLEC project.

     

  • How does the competition work?

    The competition is based on an APP that, thanks to the GPS receiver in its smartphone, is able to calculate the average speed of travel in the pilot highway section. If there is a dynamic speed limit, the user can accumulate or lose points, depending on his speed of travel. Differently from the past, the possibility to earn or lose points is independent from the activation of the variable speed limits tested in the BrennerLEC project; this means that at every transit it is possible to earn points. At the end of the competition, based on the total score obtained, it is possible to take part in a final lottery and win one of the prizes.
  • How can I participate to the competition?

    There are two steps you can take to enter the competition.

    First, you need to install the Shelly APP from Apple or Android stores.

    APP for Apple devices: https://apps.apple.com/it/app/shelly/id1036131236

    APP for Android devices: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.topevolutions.shelly&hl=it

    We recommend to set the automatic update of the APP so to ensure that the latest version of the APP is used.

    Secondly, you must create an account within the Shelly APP. This is a simple task you can perform by giving your cellular phone number. Once this is completed, the points are already automatically accumulated in the event of transit on the motorway, but are not visible. For a correct functioning, it is recommended to have the APP active and to enable the GPS and the Bluetooth modules.

    Third, you must subscribe to the BrennerLEC competition. In order to do this, you have to go the "BrennerLEC" card and click on "register". This subscription takes place with the Autostrada del Brennero SpA (see screenshot below). Once this is completed, the points are also associated to a physical person, who can partecipate to the final lottery and win one of the prizes which are made availabe.

    Points are only awarded to the user once he/she has registered for the contest. During registration, the user will have to provide some personal data, including:

    - Name 

    - Last name

    - Telephone number / email address

    - Residence 

    The phone number / email address is required to contact the user in case he/she won the prize. The residence is requested because the assignment of prizes is differentiated according to the origin of the users (Autonomous Province of Bolzano, Autonomous Province of Trento, outside the region).
  • What is the motorway section associated with the competition?

    The motorway section is the entire stretch between the toolbooths of Egna / Ora / Termeno and S.Michele, in both directions of travel.

  • When does the competition start and end?

    The first competition started on 15.11.2019, and was suspended because of the COVID-19 pandemic. The new official competition start is 01.10.2020. The competition will be closed on 30.09.2021.
  • How are the points assigned?

    The logic for assigning points is summarised in the following table.

  • Are the points immediately updated? Where can I check this?

    Yes, they are. You can check the updated score in the BrennerLEC card (see screenshot below).

  • Which prizes can I win?

    Each user has a chance to win a prize if his total score at the end of the competition is strictly greater than zero. All the following prizes are awarded by draw at the end of the competition. 

    There are three prize categories, defined according to the number of total transits made during the duration of the competition (including those in which the dynamic speed limits were not activated):

    Category “casual users”: for users who have made fewer than 50 transits
    Category “occasional users”: for users who have made between 50 and 149 transits
    Category “commuters”: for users who have made more than 149 transits

     

    Each category is divided into three sub-categories, depending on the residence indicated: Autonomous Province of Bolzano, Autonomous Province of Trento, outside the region. A user may therefore fall into only one of the 9 prize categories defined in total.

    There is an absolute first prize which can be accessed by all users. The prize is an electric bike worth € 2,500.

    For each category of prize there are three prizes, as shown in the table below. Each user can only participate in the lottery of the corresponding category defined as the union between the prize category and the region of competence. In the event that there are more prizes for a certain category than users admitted to the lottery, a prize will be awarded for each user and the remaining prizes will be redistributed to the other categories. In any case, a user has the opportunity to win a maximum of one prize.
     

     

    There are also a number of smaller prizes, for a total amount of 900 €. The list of minor prizes is as follows:

    Rechargeable power banks
    Thermal bottles
     
    The prize draw will take place at the end of the competition. The prize winners are drawn in a random digital system by the BrennerLEC project partners, under the supervision of one or more neutral persons. The draw identifies the names of the winners but the prize that each of them will receive is not yet awarded. The latter selection is made by random draw during a final award event. Winners are notified by phone or e-mail and invited to this final event, where they will find out which prize they have won.
  • How is user privacy handled?

    All aspects of privacy protection are explained to the user when creating an account on the APP and while registering to the competition. In that respect the reference organizations are Top Evolutions S.r.l. (developer of the Shelly APP) and Autobrennero S.p.A., respectively.
  • Can I enter the contest using multiple smartphones?

    No, it's not possible. Or better: it's possible to create an account with the same mobile phone number on several devices, but you can have just one device active at a certain time. 
  • Are there no dangers in using the APP during motorway transit?

    It is recommended never to use the APP and the smartphone in general on the motorway. We recommend that you start the Shelly APP before starting a trip with your car. The battery consumption of the APP is pretty low. When you enter the pilot motorway section an automatic notification will be transmitted.
  • What additional services does the APP offer?

    The Shelly APP is designed and structured to stimulate the user to use the application on a daily basis. When you enter the APP, a menu appears consisting of several sections ("cards") based on the type of location-based service and information sought.