Ergebnisse 2.Phase

[Erscheinungsdatum: Februar 2020]

In der zweiten Phase des Projekts (Juli 2018 - September 2019) wurden die experimentellen Tests zur dynamischen Reduzierung der Geschwindigkeitsbegrenzungen für Straßen- und Umweltzwecke durch die Anzeige der Begrenzungen auf digitalen Anzeigetafeln entlang der Autobahnfahrbahn mit verschiedenen Methoden fortgesetzt.

Die Ergebnisse bestätigen die positiven Auswirkungen der Anwendung der dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen, die bereits in Phase 1 des Projekts hervorgehoben wurden, sowohl hinsichtlich der Verbesserung des Verkehrsflusses in Tagen mit einer hohen Anzahl von Fahrzeugdurchfahrten als auch hinsichtlich der Verbesserung der Luftqualität.

Die Anwendung von reduzierten Geschwindigkeitsbegrenzungen zur Optimierung der Autobahnkapazität profitierte von der Einführung eines halbautomatischen Verkehrsmanagementsystems, das eine Optimierung der dynamischen Verwaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen mit positiven Auswirkungen auf die Verringerung von Staus und folglich auf den Schadstoffausstoß ermöglichte.

Die Anwendung von Geschwindigkeitsbegrenzungen aus Gründen des Umweltschutzes hat hingegen geringere Vorteile als in Phase 1 gezeigt, da die Geschwindigkeitsreduzierung durch leichte Fahrzeuge während der Versuche geringer war. Dies wurde dadurch verursacht, dass aus regulatorischen Gründen das empfohlene Geschwindigkeitssignal anstelle des in Phase 1 verwendeten Geschwindigkeitsbegrenzungssignals angezeigt werden musste. In jedem Fall stimmen die Ergebnisse, die hinsichtlich der Reduzierung der Stickoxidkonzentrationen am Autobahnrand erzielt wurden, mit der Geschwindigkeitsreduzierung überein, die während der Versuchssitzungen aufgezeichnet wurde. Insbesondere die in Phase 2 gesammelten experimentellen Daten zeigten eine Abnahme von etwa 7% für Stickstoffmonoxid und etwa 2-3% für Stickstoffdioxid bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeitsreduktion für Leichtfahrzeuge von etwa 5 km/h, verglichen mit einer Reduktion von 10% für beide Arten in Phase 1 bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeitsreduktion für Leichtfahrzeuge von etwa 14 km/h.

 

Bericht - Ergebnisse 2. Pilotphase (auf Italienisch)

Phase 2 results

[Publication Date: February 2020]

In the second phase of the project (July 2018 - September 2019), experimental tests to dynamically reduce speed limits for traffic and environmental purposes by displaying the limits on variable message sign positioned along the motorway carriageway continued with different management methods.

The results confirm the positive impacts of the application of the dynamic speed limits already highlighted during phase 1 of the project, both in terms of improving traffic fluidity in days with a high number of vehicular transits and in terms of improving air quality.

The application of reduced speed limits for the optimisation of motorway capacity benefited from the implementation of a semi-automatic traffic management system, which made it possible to optimise the dynamic management of speed limits with positive effects on the reduction of congested traffic situations and consequently on pollutant emissions. 

The application of reduced speed limits for environmental purposes, on the other hand, has seen lower benefits than those highlighted during phase 1, due to a lower speed reduction by light vehicles during the experiments. This was caused by the need, for regulatory reasons, to display the recommended speed signal instead of the speed limit signal used during phase 1. In any case, the results obtained in terms of reduction of nitrogen oxide concentrations at the motorway edge are consistent with the speed reduction recorded during the experimental sessions. In particular, the experimental data collected during phase 2 showed decreases of about 7% for nitrogen monoxide and about 2-3% for nitrogen dioxide with an average speed reduction for light vehicles of about 5 km/h, compared with reductions of 10% for both species in phase 1 with an average speed reduction for light vehicles of about 14 km/h.

 

Phase 2 test results report (in Italian)