Testphasen

Das Projekt hat im September 2016 begonnen und wird bis April 2021 laufen. Die ersten Monate dienten zur Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur und Ausrüstung für die Durchführung der Tests und die Überwachung der Auswirkungen.

Die ersten Tests wurden Anfang 2017 auf kurzen Abschnitten der Autobahn gestartet. Im weiteren Verlauf wurden diese häufiger durchgeführt, damit alle notwendigen Informationen zur Umsetzung der nachfolgenden Phasen bereitgestellt werden konnten. Die erste Testphase wurde im April 2018 abgeschlossen. Weitere Details über die ersten Ergebnisse sind hier verfügbar.

Ab Mai 2018 wurden die Tests auf der Grundlage der in der ersten Testphase gesammelten Indikationen mit unterschiedlichen Modalitäten fortgesetzt. Diese Testphase ist durch zwei wesentliche Tatsachen gekennzeichnet: (i) die Verwendung der Anzeige der empfohlenen Geschwindigkeit für die Anwendung des dynamischen Tempolimits für Umweltzwecke und (ii) die Einführung eines halbautomatischen Decision Support System, das für die Anwendung des dynamischen Tempolimits bei starkem Verkehr eingesetzt wird. Weitere Einzelheiten zu den in der zweiten Phase erzielten Ergebnissen sind hier verfügbar.

Ab Dezember 2019 werden alle Maßnahmen auf allen Testabschnitten angewendet. In dieser Phase werden alle Methoden und Anwendungsmodalitäten der dynamischen Maßnahmen verfeinert, um die Auswirkungen zu optimieren.

Das Ziel ist es, Anfang 2021 ein aktives System getestet und optimiert zu haben, welches auch auf anderen Abschnitten der A22 im Alpenkorridor, insbesondere zwischen Brenner und Verona, angewandt werden könnte.

Test phases

The project started in September 2016 and will end in April 2021. The infrastructures and the devices needed to carry out the experimentations and to monitor the effects have been prepared during the first months.

The first tests started at the beginning of 2017 on reduced motorway stretches. Month after month these experimentations have been more frequent in order to be able to collect all necessary amount of information to successfully plan the following phases. The first test phase has concluded on April 2018. More details on the first results obtained are available here.

Starting from May 2018 tests have been continued with different modalities, on the base of the indications collected in the first test phase. This test phase has been characterized by two main facts: (i) the use of the suggestion speed indication for the dynamic speed limit application for environmental purposes and (ii) the introduction of a semi-automatic decision support system to manage for the dynamic speed limit application in case of heavy traffic conditions. More details on the results obtained in the second phase are available here.

Starting from December 2019 all measures are applied on all experimental sections. In this phase all methodologies and modalities of application of the dynamic measures will be fine-tuned in order to optimize the effects.

The aim is to have, by the first months in 2021, an active, tested and optimized system that can be also exploited in other stretches of the Alpine corridor, in particular along the A22 motorway stretch Brenner – Verona.