• Was sind die wesentlichen Ziele des Projektes BrennerLEC?

    Das Trentino- Südtirol ist als alpine Region mit hohem naturalistischem und landschaftlichem Wert international anerkannt. Die Region hat etwa 1 Million Einwohner und mehr als 7 Millionen Touristen pro Jahr (Quelle ASTAT 2014). Die bestehenden Straßen- und Schieneninfrastrukturen gewährleisten den freien Waren- und Personenverkehr zwischen Italien und Nordeuropa. Die Umweltbelastung, welche der Verkehr in den engen Alpentälern erzeugt, ist gemeinsam mit den damit verbundenen Gesundheitsrisiken von besonderer Bedeutung. Dieses schwierige Verhältnis zwischen Umweltschutz und dem freien Verkehr von Personen und Gütern stellt eine besondere Herausforderung desStraßenverkehrssektors dar. Die durch den Verkehr verursachten Emissionen von Luftschadstoffen, Lärm und Treibhausgasen erfordern konkrete Aktionen, um die Luftqualität schnellstmöglich in Einklang mit den europäischen Normen im Bereich der Luftreinhaltung zu bringen und der Bevölkerung eine bessere Lebensqualität zu sichern. Das Projekt BrennerLEC wird mit EU-Mitteln zum Schutz der Umwelt und der Natur finanziert und hat das primäre Ziel, die Umweltverträglichkeit des Transitverkehrs im Brennerkorridor zu erhöhen. BrennerLEC steht dabei als Abkürzung für „Brenner Lower Emissions Corridor" (emissionsarmer Brennerkorridor). Das ehrgeizige Ziel von BrennerLEC ist, durch Erreichung der Umweltziele (Verbesserung der Luftqualität, Verringerung der Treibhausgase und des Lärms) bei gleichzeitiger Verbesserung der Transportleistung (Erhöhung der Transportkapazität und der Sicherheit) eine „win-win"-Situation zu schaffen.
    Die Reduzierung der Schadstoffemissionen soll anhand folgender Strategien erreicht werden:
    - Steuerung der Verkehrsströme mittels einer Kombination aus der dritten dynamischen Fahrspur und dynamischer Geschwindigkeitsreduzierung.
    - Dynamische Steuerung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Basis der europäischen Luftqualitätsstandards.
    - Steuerung der Verkehrsströme in der Nähe von Ballungszentren anhand „intelligenter" und interagierender Beschilderung.
    Das Projekt wird im Abschnitt zwischen Bozen Nord und Rovereto Süd erprobt und soll als Prototyp zur Anwendung der Verkehrssteuerung auf den gesamten alpinen Autobahnabschnitt dienen.
  • Wo wird das Projekt umgesetzt?

    Der Testabschnitt der A22 wird sich von Bozen Nord bis Rovereto Süd erstrecken und soll als Prototyp zur Anwendung des untersuchten Verkehrsmanagements auf den gesamten alpinen Autobahnabschnitt dienen. Auf einer Länge von 91 km werden dabei folgende Tests durchgeführt:

    1. Auf der Südspur des gesamten Abschnittes wird die dynamische Geschwindigkeitsregelung getestet. Sie soll dazu dienen, Verkehrsspitzen, Staubbildung, stop&go-Situationen oder andere Verkehrsflussstörungen zu vermeiden.
    2. Ebenfalls auf der Südspur aber lediglich zwischen Trento Süd und Rovereto Süd (ca. 23 km) wird die dynamische Fahrspur mit dem Ziel getestet, ihre optimale Anwendung in Verbindung mit der dynamischen Geschwindigkeitsregelung zu untersuchen.
    3. Zur Reduzierung der Luftbelastung und zur Vermeidung von Überschreitungen der EU-Grenzwerte wird zwischen Neumarkt und San Michele all'Adige (ca. 10 km) auf beiden Fahrbahnen die dynamische Verringerung des Geschwindigkeitslimits getestet.
    4. In Nähe der Städte Bozen, Trient und Rovereto werden in Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen moderne Informationsbeschilderungen zur Verteilung der Verkehrsflüsse auf weniger umweltbelastende Routen getestet.

  • Wann wird das Projekt realisiert?

    Das Projekt hat im September 2016 begonnen und wird bis April 2021 laufen. Die ersten drei Monate dienen zur Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur und Ausrüstung zur Durchführung der Tests und Überwachung der Effekte. Die ersten Tests werden am Anfang 2017 an kurzen Abschnitten der Autobahn starten. Im weiteren Verlauf werden diese häufiger werden, damit alle notwendigen Informationen zur Durchführung der nachfolgenden Phasen bereitgestellt werden können. Ab März 2018 wird auf der gesamten Teststrecke mit den Tests begonnen, um eine umfassende Quantifizierung des Nutzens für Umwelt und Verkehr zu erhalten und so die Einleitung der finalen Testphase zu ermöglichen. Ab Oktober 2019 sollen alle geplanten Maßnahmen auf der gesamten Teststrecke Anwendung finden. In dieser Phase sollen die Methodik und Modalitäten zur Optimierung der Maßnahmen verfeinert werden. Das Ziel ist, in den ersten Monaten 2021 ein aktives System, getestet und optimiert zu haben, welches auch auf anderen Abschnitten der A22 im Alpenkorridor, insbesondere zwischen Brenner und Verona angewandt werden könnte.
  • Welche Vorteile für die Umwelt bringt eine Geschwindigkeitsreduzierung?

    Geringere Luftschadstoffemissionen, einen geringeren Kraftstoffverbrauch, weniger Lärm, mehr Verkehrssicherheit. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit von 130 km/h auf 100 km/h führt dazu, dass bei Diesel-PKW's im Durchschnitt 39% weniger Stickoxide und 22% weniger CO2, bei gleichzeitiger Kraftstoffeinsparungen, ausgestoßen werden (exaust). Diese Daten stammen aus der aktuellen Version des Rechenmodells COPERT v4.11. In Österreich durchgeführte Feldstudien bestätigen diese signifikante Reduzierung der Emissionen. Einer der Ziele der Projektes BrennerLEC ist die empirische Überprüfung dieser Ergebnisse anhand einer detaillierten Analyse des auf der A22 fahrenden Fuhrparks.
  • Wieviel Zeit verliere ich durch die Reduzierung des Geschwindigkeitslimits?

    Bei starkem Verkehr kann eine Verringerung der Geschwindigkeit dabei helfen, Staus zu reduzieren und führt daher eher zu einer Verkürzung als zu einer Verlängerung der Reisezeiten. Im Fall von kritischen Situationen für die Luftqualität und entsprechender Reduzierung des Geschwindigkeitslimits nehmen die Fahrzeiten tatsächlich zu. Betrachten wir, was dies in der Praxis tatsächlich bedeutet. Auch wenn es im Voraus nicht möglich ist die "ideale Geschwindigkeit" für das dynamische Geschwindigkeitslimit zu bestimmen, kann von einer Bezugsgeschwindigkeit von 100 km/h ausgegangen werden.Im Falle von Luftverschmutzung würde auf bestimmten Autobahnabschnitten (ca. 10 km zwischen Neumarkt und San Michele) für eine begrenzte Zeit eine Reduzierung des Geschwindigkeitslimits um 30 km/h erfolgen, was zu einer Erhöhung der Fahrzeiten führen würde. Im speziellen Fall des Projekts BrennerLEC handelt es sich um zusätzliche 83 Sekunden, bei einer Fahrt, welche für die meisten Autofahrer mindestens eine Stunde dauert. Dieser konkrete Umweltbeitrag auf Kosten von 83 Sekunden sollte dabei als kollektiver Nutzen und nicht als persönlicher Schaden gesehen werden.
  • Was bringt mehr: eine Geschwindigkeitsbegrenzung der LKW's oder der PKW's?

    Das Geschwindigkeitslimit für schwere Fahrzeuge beträgt 80 km/h. Die Lkw-Motoren sind dabei auf diese Fahrgeschwindigkeit konzipiert und optimiert. Dadurch führt eine Verringerung der Geschwindigkeit unter normalen Umständen (d.h. auf ebener Straße) dazu, dass kein positiver Effekt erzielt wird, sondern im Gegenteil sogar mit einer Erhöhung der Emissionen zu rechnen ist. Dies gilt allerdings nicht für Personenkraftwagen, da bei diesen die optimale Geschwindigkeit (bezüglich Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen) zwischen 80 und 90 km/h liegt. Dementsprechend müssten LKW's mit einer konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h, PKW's hingegen mit 90 km/h (um ein Überholen der LKW's zu ermöglichen) fahren. Eine solche Idealkonfiguration ist in der Realität natürlich nur schwer zu erreichen, ein konstanter und gleichmäßiger Verkehrsfluss ist hingegen ein notwendiges Ziel zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen einerseits, sowie zur Erhöhung der Verkehrskapazität und –sicherheit andererseits. Aus diesen Überlegungen können zwei wichtige Aspekte abgeleitet werden:
    1. Die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit hat nur bei Fahrzeugen Auswirkungen, die mit einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h fahren können. Dies schließt fast alle Schwerfahrzeuge aus.
    2. Ein gleichmäßiger und konstanter Verkehrsfluss spielt dabei eine entscheidende Rolle, da dadurch häufiges Beschleunigen und Bremsen, was zu einem signifikanten Anstieg der Emissionen und der Unfallgefahr führt, vermieden wird.
  • Wie wird die Luftqualität gemessen?

    Die Messung der Luftqualität wird auf europäischer Ebene durch die Richtlinie 2008/50/EG und auf nationaler Ebene durch das Legislativdekret 155/2010 geregelt. Dabei ist klar festgelegt, wie, wo, mit welchen Instrumenten und in welcher Konfiguration die Schadstoffkonzentrationen gemessen werden müssen. Somit besteht auf europäischer Ebene eine starke Homogenität in der Erhebung von Luftdaten, wodurch diese auch verglichen werden können. Entlang der Brennerautobahn wird die Luftqualität bereits seit Jahren an zwei Stellen gemessen: in der Nähe von Brixen und von Ala. Die Messungen werden von den jeweiligen Umweltbehörden durchgeführt. Die registrierten Daten sind dabei direkt mit denen der anderen Regionen und EU-Ländern vergleichbar und weisen in ihrer Höhe und ihrem Verlauf eine beeindruckende Übereinstimmung untereinander auf. Im Zuge des Projektes sollen einige Messungen auch mit neuen, innovativen Geräten erfolgen. Dies wird ermöglichen, alle notwendigen Informationen zur Bewertung der Luftqualität in unmittelbarer Nähe zur Wohnhäusern zu Fahrbahn und insbesondere an direkt dem Verkehr ausgesetzten erhalten. Zudem werden diese Immissionsmessungen mit Schadstoffausbreitungsrechnungen ergänzt, um so eine ganzheitliche Aussage über die Luftqualität im gesamten Untersuchungsgebiet zu erlangen.

• Which are the main aims of the BrennerLEC project?

    Trentino - South Tyrol is an Alpine region with a worldwide recognized high value in terms of landscape and nature. The region counts approximately 1 million residents and over 7 millions tourists per year (source: Astat 2014). It hosts the road and rail infrastructure needed to grant the free circulation of people and goods between Italy and North Europe. The environmental impacts caused by the traffic crossing the narrow Alpine valleys are very relevant in the same way as the sanitary risks related to it. This difficult coexistence between environmental protection and free circulation of people and goods represents a particularly relevant challenge for the road transport sector. The emissions of atmospheric pollutants, greenhouse gases and noise produced by traffic force us to act concretely and quickly in order to grant as soon as possible air quality in line with European norms and a better life quality for the resident population.The BrennerLEC project is co-financed by the EU funds allocated for nature and environmental protection. Its priority objective is to increase the environmental compatibility of road traffic along the Brenner corridor.
    BrennerLEC aims at being a "win-win" project as it follows environmental objectives (better air quality and reduction of greenhouse gases and noise) by trying at the same time to achieve a more efficient transport system (more transport capacity and safety).
    The reduction of polluting emissions is pursued by means of the following strategies:
    - Traffic flows management during heavy traffic situations by combining dynamic speed limit reduction and dynamic lane activation strategies;
    - Dynamic management of the maximum speed limits allowed according to air quality;
    - Traffic flows management near the biggest urban areas by means of "intelligent" on-road information.
  • Where will the project be concretely implemented?

    The project will be experimentally implemented on the A22 motorway stretch between Bolzano North and Rovereto South and aims at acting as prototype for the extension of management techniques to the whole Alpine motorway section. The test section is 91 km long and will host the following specific experimentations:
    1. Dynamic speed reduction will be experimented on the southbound carriageway of the whole section to optimally manage traffic peaks and avoid, as far as possible, queue building and "stop&go" phenomena and other traffic flow disturbances.
    2. Dynamic lane management will be experimented on the southbound carriageway between Trento South and Rovereto South (approx. 23 km) with the objective to understand how to optimize its use in combination with the management of the dynamic speed limit.
    3. Dynamic speed reduction will be experimented along the motorway stretch between Egna and San Michele all'Adige (approx. 10 km), on both carriageways, to reduce the atmospheric pollution aiming at preventing situations where European limit values are exceeded.4. Intelligent on-road information techniques will be experimented in proximity of the urban areas of Bolzano, Trento and Rovereto in collaboration with the local municipalities in order to better distribute traffic flows to routes being less impacting in terms of environment.
  • When will the project be implemented?

    Month after month these experimentations will be more frequent in order to be able to collect all necessary amount of information to successfully plan the following phases.
    Starting from March 2018 tests will be carried out on all experimental stretches with the objective of completely quantifying the environmental and traffic benefits and prepare everything is needed to start the final phase of the tests. Starting from October 2019 the plan is to implement all complete measures on all experimental sections. In this phase all methodologies and modalities of application of the dynamic measures will be fine-tuned in order to optimize the effects. The aim is to have, by the first months in 2021, an active, tested and optimized system that can be also exploited in other stretches of the Alpine corridor, in particular along the A22 motorway stretch Brenner – Verona.
  • What environmental benefits can be achieved by reducing speed?

    Less pollutant emissions, less fuel consumptions, less noise, increased road safety. By passing from 130 km/h to 100 km/h, a EURO 5 diesel car releases (exhaust) on average 39% less nitrogen oxides and 22% less CO 2 , allowing at the same time a relevant fuel saving. These data of potential reduction have been extracted from the most recent version of the COPERT v4.11 calculation method. Field tests carried out in Austria have also confirmed consistent reductions of pollutants emissions. One of the objectives of the BrennerLEC projects is to empirically validate these results, by analyzing in detail the vehicles fleet along the A22 motorway.
  • How much time do I waste by observing the speed limits?

    In case of heavy traffic, speed reduction allows to reduce queues and therefore it tends to reduce travel time rather than increasing it. In case of critical situations for atmospheric pollution speed limit reduction actually increases travel time. But what does it mean concretely?
    Even if it is not possible to define a priori which speed would be ideal to be used in the dynamic speed management strategies, it is however already possible to suppose a reference speed of 100 km/h. Therefore, in case of atmospheric pollution a reduction of 30 km/h on limited motorway sections (in the experimental project it is about approximately 10 km between Egna and San Michele) applied for a limited period of time will effectively determine an increase of the travel time for a large part of motorized users. In the specific case of the BrennerLEC project, this would mean about 83 seconds more for each travel (which is at least 1 hour long for most of the users). In this context, a concrete contribution for the environment costing 83 seconds from time to time can certainly be considered a collective benefit instead of a personal disadvantage.
  • Is it better to reduce the speed of trucks or that of cars?

    The maximum speed limit allowed for truck is 80 km/h. The truck engines have been designed and optimized on this commercial speed. By reducing then the operational speed of these vehicles innormal conditions (i.e. on a flat road), there wouldn't be any positive effect, but a probable worsening of emissions. This is not the case for cars as their optimal speed (as far as consumptions and emissions are concerned) is usually 80-90 km/h. From a logical point of view heavy goods vehicles should then constantly travel at 80 km/h and cars at 90 km/h (primarily to grant overtaking maneuvers). This ideal configuration cannot be obviously reproduced in real conditions. However, trying to have constant and regular traffic flows is one of the primary objectives we have to aim at in order to optimize fuel consumptions, to reduce emissions, to increase transport capacity and users' safety. Two important aspects can be then deduced from these considerations:
    1. The reduction of the maximum speed allowed has effects only on vehicles that can travel at a speed higher than 80 km/h. Almost all heavy goods vehicles are therefore excluded from this measure.
    2. The regularity and homogeneity of traffic flows play a crucial role as they tend to reduce acceleration and deceleration situations (which can cause a relevant increase of emissions and of the risk of accidents).
  • How is air quality measured?

    Air quality measurements are ruled at European level by the 2008/50/CE directive and at national level by the legislative decree 155/2010. These norms prescribe the modalities on how, where, by means of which tools and with which detailed configuration the data related to the concentration of pollutants foreseen by the norms have to be collected. All these regulations grant then a remarkable homogeneity at European level and allows a comparison of the different situations. In the specific case of the regional stretch of the Brenner motorway air quality has been measured for several years in two points, i.e. near Bressanone and Ala. Measurements are carried out by the respective Agencies for the environment. The data collected here are directly comparable one to the other and with those collected in other regions and in other EU countries. The data registered in our region are perfectly corresponding to surveys carried out by other authorities for environment protection and show extraordinarily similar values and historical trends. Within the framework of the project the several measurements foreseen will be carried out also by means of innovative systems (even if they are not recognized by law). This will allow to obtain all necessary additional sources of information to assess in detail the situation of air quality next to the motorway infrastructure and in particular near the buildings standing next to the traffic flow. This assessment will be supported also by the most modern model techniques in order to achieve a complete overview on the whole territory involved.