Versuchsfelder

Der Testabschnitt der A22 wird sich von Bozen Nord bis Rovereto Süd ("BLEC-ENV" genannt)erstrecken und soll als Prototyp zur Anwendung des untersuchten Verkehrsmanagements auf den gesamten alpinen Autobahnabschnitt dienen. Auf einer Länge von 91 km werden dabei folgende Tests durchgeführt:

Auf der Südspur des gesamten Abschnittes wird die dynamische Geschwindigkeitsregelung getestet. Sie soll dazu dienen, Verkehrsspitzen, Staubbildung, stop&go-Situationen oder andere Verkehrsflussstörungen zu vermeiden.

Ebenfalls auf der Südspur aber lediglich zwischen Trento Süd und Rovereto Süd (ca. 23 km) wird die dynamische Freigabe des Pannenstreifens mit dem Ziel getestet, ihre optimale Anwendung in Verbindung mit der dynamischen Geschwindigkeitsregelung zu untersuchen.

Zur Reduzierung der Luftbelastung und zur Vermeidung von Überschreitungen der EU-Grenzwerte wird zwischen Neumarkt/Auer und San Michele all'Adige (ca. 10 km, "BLEC-AQ" gennant) auf beiden Fahrbahnen die dynamische Verringerung des Geschwindigkeitslimits getestet.

In Nähe der Städte Bozen, Trient und Rovereto ("BLEC-LEZ" genannt) werden in Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen moderne Informationsbeschilderungen zur Verteilung der Verkehrsflüsse auf weniger umweltbelastende Routen getestet.

Test areas

The project will be experimentally implemented on the A22 motorway stretch between Bolzano North and Rovereto South (called "BLEC-ENV") and aims at acting as prototype for the extension of management techniques to the whole Alpine motorway section. The test section is 91 km long and will host the following specific experimentations:

Dynamic speed reduction will be experimented on the southbound carriageway of the whole section to optimally manage traffic peaks and avoid, as far as possible, queue building and "stop&go" phenomena and other traffic flow disturbances.

Dynamic lane management will be experimented on the southbound carriageway between Trento South and Rovereto South (approx. 23 km) with the objective to understand how to optimize its use in combination with the management of the dynamic speed limit.

Dynamic speed reduction will be experimented along the motorway stretch between Egna/Ora and San Michele all'Adige (approx. 10 km, called "BLEC-AQ"), on both carriageways, to reduce the atmospheric pollution aiming at preventing situations where European limit values are exceeded.

Intelligent on-road information techniques will be experimented in proximity of the urban areas of
Bolzano, Trento and Rovereto (called "BLEC-LEZ") in collaboration with the local municipalities in order to better distribute traffic flows to routes being less impacting in terms of environment.